Aktuelles


Messeauftritt ein voller Erfolg


Messeauftritt des Anwendungszentrums UNIpace auf der DKT 2018 in Nürnberg

Das Anwendungszentrum Kunststoffverarbeitung UNIpace und das Netzwerk Kunststoff Cluster Nordhessen, KCN, waren auf der diesjährigen Deutschen Kautschuk-Tagung mit einem eigenen Messestand vertreten.

Auf dem Messegelände in Nürnberg trifft sich alle drei Jahre das „Who is Who“ der Kautschuk-Branche. Als Schwerpunkte des diesjährigen Tagungsprogramms, welches parallel zur Fachausstellung stattfindet, waren unter anderem die Themen Nachhaltigkeit, Neue Technologien und Märkte, die Simulation sowie die Verarbeitung von Kautschuk und Elastomeren. Hier steuerte UNIpace ein Poster zum Thema „Analyse des Mischprozess von Festsilikonkautschuk“ bei.

Das Anwendungszentrum UNIpace zeigte als Messeanwendung ein geschäumtes Bauteil aus Flüssigsilikonkautschuk: Mit Hilfe von thermoplastischen Mikrosphären der Firma Akzo Nobel konnte das Silastic LTC 9400-50 von Dow Silicones mit nahezu 50 % Gewichtseinsparung realisiert werden. Der Ohrstopfen wurde auf einer Babyplast-Spritzgießmaschine mit Hilfe eines selbstentwickelten Werkzeuges verarbeitet.

Nach vier Messetagen steht unser Fazit fest: für jeden Interessenten im Bereich der Kautschukverarbeitung ist der Besuch der DKT die Gelegenheit, um sich mit Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette auszutauschen.

Wir freuen uns auf die nächste DKT in 2021.